Hannover (epd). Das Land Niedersachsen zahlt nach Angaben des Verkehrsministeriums in diesem Jahr 100.000 Euro für Kommunen, die an der bundesweiten Mitmach-Aktion Stadtradeln teilnehmen. In den Jahren 2022 und 2021 waren es noch rund 150.000 Euro, die das Land jährlich für Teilnahmegebühren übernommen hatte. Der Mitteilung zufolge wurden bei der Aktion 2022 in 237 niedersächsischen Kommunen von knapp 123.000 Radfahrerinnen und Radfahrern mehr als 22 Millionen Kilometer zurückgelegt.

 

Die Mobilitätswende sei nur zu schaffen, wenn auch im Alltag möglichst viele Menschen auf das Fahrrad umsteigen, sagte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). «Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen den großen Erfolg und die wachsende Begeisterung der Niedersächsinnen und Niedersachsen für diesen Wettbewerb und das Fahrrad insgesamt».

 

Dem Ministerium zufolge bekommen Kommunen eine Förderung in Höhe von 60 Prozent der Teilnahmegebühren. Besonders finanzschwache Kommunen müssten gar nichts zahlen. Beides gelte allerdings nur, solange der Fördertopf noch nicht ausgeschöpft ist.

 

Das Stadtradeln wird seit 2008 vom Klima-Bündnis organisiert, einem Zusammenschluss von mehr als 2.000 europäischen Kommunen. Der Wettbewerb fordert Menschen vor Ort dazu auf, häufiger das Fahrrad zu nutzen. In einem Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Mai und September, die lokal festgelegt werden können, treten Kommunen gegeneinander an. Die geradelten Kilometer werden gezählt und die fahrfreudigsten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Kirche-Oldenburg
Niedersachsen gibt weniger Geld für Stadtradel-Wettbewerb