Hannover (epd). In der Corona-Krise will nach anderen Bundesländern nun auch Niedersachsen Italien helfen und Patienten zur Behandlung aufnehmen. In der Region Lombardei gestalte sich die Lage dramatisch, die Krankenhäuser hätten ihre Kapazitätsgrenzen weit überschritten, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Hannover mit. Niedersachsen werde daher zehn Intensivpatienten aus Norditalien in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) behandeln.

«Die Aufnahme von zehn Intensivpatienten aus Norditalien ist ein kleines Zeichen der Solidarität und der Nächstenliebe», sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). «Wir fühlen uns den Menschen in Italien eng verbunden – auch weil viele Niedersachsen aus diesem wunderschönen Land stammen, das jetzt eine so dramatische Zeit durchleben muss.» Niedersachsen könne allerdings angesichts der auch hier stark ansteigenden Fallzahlen nicht mehr als zehn Intensivbetten zur Verfügung stellen.

Source: Kirche-Oldenburg