Hannover (epd). Berufstätige Niedersächsinnen und Niedersachsen können sich ab 1. Mai wieder an der Mitmachaktion «Mit dem Rad zur Arbeit» beteiligen. Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen bis Ende August an mindestens 20 Tagen für den Arbeitsweg auf das Fahrrad umsatteln, wie das Landessozialministerium am Freitag mitteilte.
«Radfahren ist gut für die Gesundheit und schützt die Umwelt», sagte Sozialminister Andreas Philippi (SPD) als Schirmherr der Initiative: «Durch die Teilnahme an der Aktion kann jeder Einzelne einen persönlichen, positiven Beitrag zu beiden Themen leisten.» Im vergangenen Jahr hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Niedersachsen annähernd 7,4 Millionen Kilometer geradelt. Dadurch sei ein zusätzlicher Kohlendioxid-Ausstoß von fast 1.500 Tonnen vermieden worden.
Berufstätige, die an mindestens 20 Tagen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurücklegen und ihre Strecke online in den Aktionskalender eintragen, sichern sich Gewinnchancen unter anderem auf ein E-Bike. Für Pendlerinnen und Pendler zählen auch Teilstrecken in Kombination mit Bus oder Bahn.
Kirche-Oldenburg
Niedersachsen startet ab Mai wieder Aktion «Mit dem Rad zur Arbeit»