Hannover (epd). Mit einem Förderprogramm will das Land Niedersachsen weiterhin Kinder für Obst, Gemüse und Milch begeistern. Mehr als 900 Schulen und 500 Kindertagesstätten können ab Sommer 2019 erneut kostenlos Obst, Gemüse und Milch beziehen. «Das niedersächsische Schulprogramm ist eine großartige Chance, den Kindern die gesunde Ernährung noch schmackhafter zu machen, und kommt richtig gut an.», sagte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) am Montag in Hannover.

Das Programm geht bereits in seine dritte Runde. Dafür sollen vier Millionen Euro aus EU-Mitteln sowie Geld aus dem Landeshaushalt investiert werden. Schülerinnen und Schüler erhalten dabei pro Woche drei Portionen von bis zu 100 Gramm Obst und Gemüse und wöchentlich einen Viertelliter Milch. Das Schulprogramm der EU schreibt dabei vor, dass die teilnehmenden Einrichtungen eine ernährungspädagogische Begleitung anbieten. Das könnten eine Koch-AG, gemeinsame Schulfrühstücke oder den Besuch eines Gemüse- oder Milchbauern sein, hieß es.

Source: Kirche-Oldenburg