Oldenburg/Vechta (epd). Diakonie und Caritas im Oldenburger Land haben noch einige freie Plätze für Jugendliche ab 15 Jahren, die in den Osterferien an dem sozialen Schnupper-Praktikum «Szenenwechsel» teilnehmen wollen. Die 22. Aktion dieser Art läuft vom 8. bis zum 12. April, teilte die Projektbetreuerin der Diakonie, Gesche Poppe, am Dienstag in Oldenburg mit. Am 13. April sei ein gemeinsames Abschlusstreffen geplant. Insgesamt stünden mehr als 200 Praktikumsplätze aus allen Gebieten der sozialen Arbeit zu Verfügung.

Schirmherr ist in diesem Jahr Philipp Herkenhoff, Nationalspieler beim Basketball-Bundesligisten Rasta Vechta, sagte Diakoniesprecher Frerk Hinrichs. Bei den bisherigen 21 Aktionen hätten Caritas und Diakonie zusammen mit den evangelischen und katholischen Jugendverbänden rund 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt, ergänzte Dietmar Fangmann von der Caritas.

Alljährlich nutzten etwa 140 bis 160 Jugendliche aus allen Schularten die Gelegenheit, Situationen und Menschen zu erleben, zu denen sie sonst wahrscheinlich keinen Zugang bekommen hätten, sagte Fangmann. Auf das größte Interesse stießen Praktika in Behinderten-Einrichtungen und Kindergärten, gefolgt von der Mitarbeit in Altenheimen und bei sozialen Beratungsangeboten.
Source: Kirche-Oldenburg