Bremen/Emden (epd). Die Diakonie hat einen Notruf für Schwangere und Mütter in Bremen gestartet. Ehrenamtliche bieten unter der kostenlosen Rufnummer 08 00/6 05 00 50 rund um die Uhr Unterstützung für schwangere Mädchen und Frauen sowie für Mütter von Babys an, sagte Bremens Diakoniesprecherin Regina Gruse dem epd: "Sie hören zu, sind da und vermitteln bei Bedarf passende regionale Hilfsangebote der Partner." Mit dem Bremer Angebot wird das Netzwerk "Mirjam" erweitert, das 2001 unter anderem von der damaligen hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann in Niedersachsen gegründet wurde.

Von Bremen aus soll künftig das schon länger bestehende Angebot für den Nordwesten koordiniert werden, zu dem auch ein Standort in Emden gehört. Der Notruf in der Region Weser-Ems suche noch Freiwillige, sagte Gruse. "Die Ehrenamtlichen werden an etwa sechs Terminen im April und Mai geschult und kontinuierlich durch eine Koordinatorin begleitet." Die Gespräche am Telefon sind in jedem Fall vertraulich, Anonymität ist für die Anrufenden garantiert.

Der Notruf "Mirjam" ist ein Angebot des Diakonischen Werks Bremen und des Landesvereins für Innere Mission in Hannover. Die Mitarbeiterinnen beraten zu allen Fragen der Schwangerschaft. Zudem können sie Kontakte zu Adoptionsvermittlungen, Kuren und Therapien herstellen. Frauen werden vor und nach der Geburt betreut und können in Zusammenarbeit mit Netzwerk-Partnern auch Wohnmöglichkeiten sowie eine Ausbildungs- und Berufsberatung bekommen.

Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, kann sich unter www.notruf-mirjam.de/region-weserems weiter informieren und dort auch einen Fragebogen ausfüllen. Am Donnerstag (17. März) ist um 17.30 Uhr bei der Diakonie in Bremen eine Informationsveranstaltung geplant.
Source: Kirche-Oldenburg