Die Klimakatastrophe und die wachsende Beunruhigung über die Auswirkungen sind Schwerpunkte einer neunteiligen Gottesdienstreihe des Rogate-Klosters für Friesland. Die Andachten finden immer donnerstags um 19:30 Uhr statt. Eingebettet ist die Klimakanzel-Reihe in ein Andachtsformat, d.h. die Rede wird durch liturgische Elemente wie Musik, eine Lesung, Gebet und Segen gerahmt. Dieser Teil wird von örtlichen Pastor*innen der Gemeinden, des Kirchenkreises und des Rogate-Klosters gestaltet. Die Impulsgeber*innen kommen aus Politik, Wissenschaft, Forschung oder der Fridays for Future-Bewegung.

Am Donnerstag, 24. Februar, wird Siemtje Möller(MdB), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium der Verteidigung, insbesondere auf das Themenfeld Bundeswehr und Klimaschutz eingehen. Beginn ist um 19:30 Uhr in der katholischen Sankt Bonifatiuskirche in Varel (Bürgermeister-Heidenreich-Straße 4). Die Liturgie gestalten Pfarrer Manfred Janssen (St. Bonifatius-Gemeinde), Pastor Benno Gliemann (Wihelmshaven) und Br. Franziskus (Rogate-Kloster). Kirchenmusiker Sören Suhr wird die Andacht musikalisch gestalten. Siemtje Möller: „Umweltschutz, Klimawandel und Klimafolgenanpassung sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Dementsprechend betreffen sie auch die Bundeswehr. Ich sehe hier ein erhebliches Potenzial für den Klimaschutz, welches wir nutzen müssen.“

Begonnen hatte die Veranstaltungsreihe am 10. Februar mit Dr. Ing. Martin Dehrendorf, Bau- und Umweltdezernent, Landkreis Friesland sowie am 17. Februar mit Jürgen Rahmel, Dezernent Biosphärenreservat in der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Die Reihe endet am 7. April in der Stadtkirche Jever.

Initiator der Reihe ist Bruder Franziskus: „Wir wollen damit dazu beitragen, dass das Bewusstsein wächst, dass wir vor der Notwendigkeit eines erheblichen Wandels auch unseres eigenen Handels stehen. Es geht dabei um Politik, Nachhaltigkeit und den Mut, Dinge deutlich zu benennen. Wir an der Küste erleben konkret, welche Auswirkungen die Erderwärmung, das Insektensterben und der steigende Meeresspiegel haben. Wir wollen durch die Klimakanzel die Aufmerksamkeit wecken und zum Handeln motivieren.” 

Ab März finden die Andachten in der Ev.-luth. Stadtkirche in Jever (Am Kirchplatz) statt. Beim vierten Termin am 3. März wird der Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, eine Ansprache halten. Die weiteren Impulsgeber:innen kommen aus Wissenschaft, Forschung oder der Fridays for Future-Bewegung. Weitere Termine der Klimakanzel wird es im Laufe des Jahres in Berlin und Brandenburg geben.

Weitere Termine im März in der Ev.-luth. Stadtkirche in Jever (Am Kirchplatz ):
10. März:
Dr. Peter Ahmels, Landwirt und Senior Expert Erneuerbare Energien bei der Deutschen Umwelthilfe 
17. März: Marius Blümel, Referent Brot für die Welt der Diakonie im Oldenburger Land 
24. März: Dr. Melanie Janßen-Kim, Scientists for Future Wilhelmshaven-Friesland 
31. März: Dr. Frank Ahlhorn, Geschäftsführer Wadden Sea Forum e. V. 
7. April: Fritz Santjer, Scientists for Future Wilhelmshaven-Friesland 

Eine Reihe des Demokratieprojektes „FrieslandVisionen: Wie wollen wir morgen leben?“ des Rogate-Klosters in Zusammenarbeit mit der Bonifatiuskirchengemeinde Varel und der Stadtkirchengemeinde Jever. 
#Klimakrise #FrieslandVisionen #Klimakanzel 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimakanzel.de   
 

Kirche-Oldenburg
Ökumenische Klimakanzel in Varel und Jever