Die Advents- und Weihnachtszeit 2020 wird anders als sonst. In der Corona-Pandemie möchten die evangelisch-lutherische und die katholische Kirche in der Region im Oldenburger Münsterland positive Kurzbotschaften an die Menschen weitergeben. Geplant sind für jeden Werktag bis zum 6. Januar 2021 knappe Impulse in den Tageszeitungen. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Arbeitsbereichen beider Kirchen und aus befreundeten Konfessionen werden die Texte verfassen.

   

„Wir wünschen uns, dass unsere Beiträge für die Leser*innen der Tageszeitung zum „Lichtblick“ werden. Wir möchten die Mut machende Botschaft des christlichen Glaubens in das Alltagsleben der Menschen hineinbringen“, so die Initiatoren.

   

In einer Videokonferenz wurde die Aktion geplant. Beteiligt waren von katholischer Seite Dr. Gabriele Lachner, Beauftragte für Ökumene und interreligiösen Dialog, sowie Stefan Honsel, Leiter des Referates Erwachsenenpastoral, aus dem Offizialat in Vechta. Vom Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburger Münsterland waren Pfarrerin Martina Wittkowski aus Löningen sowie Kreisjugendpfarrer Christoph Schäfer aus Steinfeld an der Planung beteiligt.
 

Kirche-Oldenburg
Ökumenische „Lichtblicke“ in der Advents- und Weihnachtszeit