Bremen (epd). Wie sich Karikaturisten und Satiriker mit dem Thema Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen, will die evangelische Jugendkirche in Bremen im Juni mit einer Ausstellung zeigen. Unter dem Titel «Oh, eine Dummel» soll die Schau nach Angaben der Organisatoren am 11. Juni in der Jugendkirche im Bremer Westen (Seewenjestraße 98a) eröffnet werden.

Gezeigt werden rund 60 Karikaturen von Künstlern wie Ralph Ruthe, Tetsche und Til Mette sowie satirische Fernsehbeiträge aus Sendungen wie «Extra3» oder «Die Anstalt». Titelgebend ist ein Cartoon von Ruthe, der eine Hummel mit Menschenkopf und Knüppel in der Hand zeigt. «Jede Dummel kann hassen», wird der Künstler zitiert. «Hass allerdings führt niemals zu etwa Gutem. Sei keine Dummel!»

Die Ausstellung läuft bis zum 26. Juni und wird von Workshops begleitet. Dabei geht es beispielsweise um die Frage, wie man sich gegen Stammtischparolen und rechte Hetze wappnen kann. Außerdem können Interessierte an einem Seminar zum Comic-Zeichnen und an einem Schreib-Workshop teilnehmen.

Info
Wanderausstellung «Oh, eine Dummel» vom 11. bis 26. Juni in der evangelischen Jugendkirche Bremen «Garten Eden 2.0», geöffnet montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Eröffnung am 11. Juni um 18 Uhr. Begleitend dazu gibt es Workshops, Anmeldungen und weitere Informationen unter: 0421/69648940 und E-Mail: leitung.jugendkirche@kirche-bremen.de

Internet: www.garteneden2punkt0.de und www.dummel-ausstellung.de

Orte: Jugendkirche Bremen – Garten Eden 2.0, Seewenjestraße 98a, 28237 Bremen

Source: Kirche-Oldenburg