Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat einen von drei Sonderpreisen im Wettbewerb «Stadtradeln» des Städtenetzwerks «Klima Bündnis» gewonnen. Das Bündnis habe Kommunen prämiert, die unter Einhaltung der Corona-Kontaktbeschränkungen auf besonders kreative Weise viele Menschen zum Radfahren mobilisiert haben, teilte die Stadt Oldenburg am Dienstag mit. An der Aktion im vergangenen Jahr hätten sich 2.771 Oldenburgerinnen und Oldenburger beteiligt, die zusammen binnen drei Wochen 511.397 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und damit 75 Tonnen CO2 eingespart haben.

Auf fünf Etappen einer virtuellen Radtour zu den Partnerstädten Oldenburgs sammelten die Aktiven zudem Spenden für gemeinnützige Organisationen, hieß es. Neben Oldenburg wurden auch die Stadt Bad Camberg in Hessen und der bayerische Landkreis Bamberg mit Sonderpreisen bedacht.

«Stadtradeln» ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den Organisatoren zufolge haben sich 2020 insgesamt 545.988 Teilnehmende aus 1.482 Kommunen an der Aktion beteiligt und zusammen mehr als 115 Millionen Kilometer klimafreundlich zurückgelegt. Dabei hätten sie im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten knapp 17.000 Tonnen CO2 vermieden.

Kirche-Oldenburg
Oldenburg gewinnt Stadtradeln-Sonderpreis