Oldenburg (epd). Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) hat am Dienstag den Grundstein für ein neues Stadtmuseum gelegt. Das neue Haus solle ein offener Ort für alle Menschen in und um Oldenburg sein, sagte er: «Hier entsteht ein lebendiger Ort zum Austausch über aktuelle und historische Themen.» Das neue Museum soll im Sommer 2025 eröffnet werden.

 

Vor der Schließung des Hauses habe das Museumsteam Wünsche der Oldenburgerinnen und Oldenburger an das neue Museum gesammelt. Etliche davon seien nun an eine Wand in der Baugrube geschrieben und gemalt worden. Weitere Wünsche seien auf Zetteln festgehalten und in einer Zeitkapsel verwahrt worden. Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt in das Fundament eingebracht werden.

 

Hinter den Kulissen werde kontinuierlich an den Inhalten des neuen Museums weitergearbeitet, hieß es. Neben zwei neuen Dauerausstellungen im Neubau und den benachbarten historischen Villen würden das Foyer als Dritter Ort, das Wegeleitsystem, die Online-Sammlung und vieles mehr geplant.

 

Im Mai 2019 hatte der Stadtrat den Neubau des Stadtmuseums beschlossen. Damals sei mit Baukosten von insgesamt 17 Millionen Euro geplant worden. Jedoch hätten die enormen Preissteigerungen der vergangenen Jahre, der Fachkräftemangel, Materialengpässe und erhöhte Energiekosten auch diesen Bau getroffen. Die aktuelle Kostenberechnung wiesen derzeit eine Endsumme von 21,6 Millionen Euro aus. Der Bund wolle sich mit 8,5 Millionen Euro beteiligen.

 

Kirche-Oldenburg
Oldenburg: Grundstein für neues Stadtmuseum gelegt