Oldenburg (epd). Die beiden Bischöfe der großen Kirche im Oldenburger Land wollen am Sonnabend über «500 Jahre Reformation und 50 Jahre Zweites Vatikanum» diskutieren. Der evangelische Bischof Jan Janssen und der katholische Weihbischof Heinrich Timmerevers laden dazu ab 10.30 Uhr in die Oldenburger Forumskirche St. Peter ein, wie die beiden Kirchen mitteilten.

Die evangelische Kirche erinnert im kommenden Jahr an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther. Sein Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation. Vor gut 50 Jahren verabschiedete die katholische Kirche beim Zweiten Vatikanischen Konzil das «Ökumenismus-Dekret». Erst dieses Papier ermöglichte wieder den ökumenischen Dialog zwischen katholischer und evangelischer Kirche.

Unmittelbar nach dem Konzil in Rom begannen die leitenden Theologen im Oldenburger Land einen regelmäßigen Austausch. Daraus wurde der deutschlandweit älteste ökumenische Dialog auf der kirchlichen Leitungsebene. Im Februar hatten Janssen und Timmerevers mit einem Festakt an das Jubiläum erinnert.
Source: Kirche-Oldenburg