Oldenburg (epd). Die Diakonie im Oldenburger Land kann im kommenden Jahr mit einem Haushalt von 78,1 Millionen Euro wirtschaften. Der von der Diakonischen Konferenz beschlossene Etat liege knapp fünf Millionen Euro über dem aktuellen Haushalt, sagte Diakoniesprecher Frerk Hinrichs am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Konferenz, das «Parlament» der Diakonie, nahm zudem die Schlussrechnung für das Jahr 2016 mit einem leichten Überschuss ab. Zum wiederholten Male sei es möglich, allen rund 2.000 Mitarbeitenden eine Jahressonderzahlung zu gewähren, erläuterte Hinrichs.

Außerdem bestimmten die Delegierten turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat für die kommenden sechs Jahre. Gewählt wurden Christoph Korenke, Else Saathoff, Jürgen Schneider, Manfred Szuszies, Else Meyer und Ralf Kurzweg. Zwei weitere Mitglieder werden in der kommenden Woche durch die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg berufen. Zudem benennt der Oberkirchenrat der oldenburgischen Kirche ein Mitglied. Die bisherigen Aufsichtsräte Christian Fricke und Birgit Osterloh hatten nicht erneut kandidiert.
Source: Kirche-Oldenburg