Oldenburg (epd). Die Diakonie im Oldenburger Land erhält ein neues Spitzen-Duo. Ab dem kommenden Januar werden der Pfarrer Friedrich Ley (50) und der Wirtschaftsexperte Mario Behrends (48) die Geschäfte ihrer bis dahin noch amtierenden Vorgänger Uwe Kollmann und Pfarrer Thomas Feld übernehmen, teilte die Diakonie am Montag mit. Die beiden heute 65-Jährigen treten zum Jahreswechsel in den Ruhestand.

 

Friedrich Ley ist derzeit als Oberkirchenrat in der Personalabteilung des Landeskirchenamtes der Landeskirche Hannovers tätig. Zuvor war er den Angaben zufolge Theologischer Direktor der Diakovere-Krankenhaus gGmbH und Geschäftsführer des orthopädischen Fachkrankenhauses Annastift in Hannover. Er gehört unter anderem der Ethikkommission bei der Ärztekammer Niedersachsen an. Ley stammt aus dem bei Oldenburg gelegenen Elisabethfehn und absolvierte den ersten Teil seiner theologischen Ausbildung bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

 

Mario Behrends ist zurzeit Vorstand des Evangelisch-lutherischen Wichernstifts in Ganderkesee bei Oldenburg und dort als Geschäftsführer für mehr als 400 Mitarbeitende in acht Tochtergesellschaften zuständig. Behrends ist gebürtiger Auricher und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück.

 

Das Diakonische Werk Oldenburg ist mit seinen gemeinnützigen Gesellschaften in der Altenhilfe, der Förderung und Therapie, der Jugendhilfe, der Suchtkranken- und Gefährdetenhilfe, der Kirchenkreissozialarbeit und der Wohnungslosenhilfe tätig. Die Diakonie im Oldenburger Land beschäftigt etwa 1.700 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz liegt bei rund 100 Millionen Euro.

 

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Diakonie erhält neue Führungsspitze