Oldenburg/Bockhorn (epd). Die Diakonie im Oldenburger Land hat eine Autismus-Ambulanz für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 18 Jahren eingerichtet. In den Räumen der Jugendhilfe Collstede in Bockhorn bei Wilhelmshaven können Familien beraten und unterstützt werden, wie die Diakonie am Mittwoch mitteilte. Das Angebot der «Autismusspezifische Therapeutische Hilfen» reiche von der Aufklärung bei bestehender Diagnose über die therapeutische Arbeit bis hin zu Erziehungsfragen. Außerdem könne in akuten Krisen oder im Austausch mit der Schule Hilfe geleistet werden.

Menschen mit Autismus können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen und haben Schwierigkeiten, diese auszusenden. Ihre Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind oft unangemessen.

Der Bedarf an therapeutischer Unterstützung für autistische Kinder und Jugendliche sei groß, sagte der Bereichsleiter Therapie bei der Jugendhilfe Collstede, Christoph Haas. «Uns ist es wichtig, das gegenseitige Verständnis zu stärken. Persönlichkeitsentwicklung und ein positives Lebensgefühl sind für uns zentrale Ziele», betonte Haas.

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Diakonie eröffnet Autismus-Ambulanz