Oldenburg (epd). Die Oldenburger Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann wird am Sonntag (14. Februar) von Bischof Thomas Adomeit in den Ruhestand verabschiedet. Hoffmann war rund 20 Jahre im Kirchenkreis Oldenburg-Stadt tätig, davon 13 Jahre als Kreispfarrerin, wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Mittwoch mitteilte. Aufgrund der Corona-Pandemie finde der Abschiedsgottesdienst in der Kirche St. Ansgar im geschlossenen Kreis statt.

Hoffmann engagierte sich stark für ein friedliches Zusammenleben in Oldenburg. Unter anderem war sie im Arbeitskreis Religionen in Oldenburg unter dem Dach des städtisches Präventionsrates aktiv. Ihr Nachfolger wird Pastor Torsten Maes aus dem nordrhein-westfälischen Moers. Die Synode des Kirchenkreises hatte den 56-Jährigen Ende November im ersten Wahlgang gewählt.

Zum Kirchenkreis Oldenburg Stadt gehören rund 70.900 Gemeindemitglieder in acht Kirchengemeinden. Der Kirchenkreis umfasst die Kirchengemeinden der Stadt Oldenburg und die angrenzende Gemeinde Ofen.

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Kreispfarrerin Hoffmann wird verabschiedet