Oldenburg (epd). Der Oldenburger Lamberti-Markt endet vorzeitig bereits an diesem Sonnabend. Um 21.30 Uhr schließe die vorweihnachtliche Budenstadt endgültig ihre Pforten, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Mit der Entscheidung komme die Stadtverwaltung der Bitte des Schaustellerverbandes nach. Die vom Land Niedersachsen mit dem Erreichen der Corona-Warnstufe 2 verordnete 2G-Plus-Regelung für den Besuch des Weihnachtsmarktes habe zu einem Publikumsschwund geführt, der keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr ermögliche. Mit einer kurzfristigen Absage des Marktes soll ein weiterer finanzieller Schaden für die Marktteilnehmenden vermieden werden.

 

Dass aktuell auch geimpfte und genesene Menschen einen negativen Schnelltest-Nachweis vorlegen müssen, habe sich als zu hohe Hürde für den Besuch des Weihnachtsmarktes erwiesen, hieß es. In der Auftaktwoche vom 16. bis 20. November mit der Bändchen-Regelung sei der Lamberti-Markt noch recht gut besucht gewesen. Doch das Erreichen der Warnstufe 1 und der damit verbundenen 2G-Regelung und Maskenpflicht zum 24. November habe für einen deutlichen Besuchereinbruch gesorgt. Seit am 1. Dezember die Warnstufe 2 in Kraft getreten sei, seien kaum noch Besucher gekommen. Am 2. Dezember – einem eigentlich besucherstarken Donnerstagabend – hätte lediglich rund 200 Gäste den Markt betreten.

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Lambertimarkt endet vorzeitig