Zu seiner Herbstsynode kam am Freitag, 14. September, der Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburger Münsterland in Löningen zusammen. Auf der Tagesordnung stand in der Hauptsache der Haushalt des Kirchenkreises und hier die Einzelhaushalte des Kirchenkreises, des Kreisjugenddienstes und des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis. Den jeweiligen Haushaltsabschlüssen wurde die notwendige Entlastung erteilt und dem Haushaltsplan 2019 zugestimmt.

Zunächst hatte der Landessynodale Carsten Homann die Sparbeschlüsse der letzten Synodentagung in Rastede erläutert und die Auswirkungen auf den Kirchenkreis beschrieben, besonders auch im Hinblick auf die pfarramtliche Versorgung. Hier muss – abhängig von der Entwicklung der Gemeindegliederzahl – mit 19 bis 22 Pfarrstellen gerechnet werden, die nach Ermessen des Kirchenkreises verteilt werden sollen.
 
Kreispfarrer Michael Braun würdigte in seinem Bericht rückblickend die Ereignisse des vergangenen Jahres. Ausgehend vom Reformationsjubiläum, das im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland mit vielen Veranstaltungen begangen worden war, nannte er auch besonders die Einführung der doppischen Haushaltsführung, die für alle Beteiligten eine große Herausforderung war und engagiert gelöst wurde.

Seine weiteren Ausführungen waren vier Stichworten zugeordnet: Glauben feiern. Hier erwähnte er neue Schulgottesdienste in Cloppenburg und auch neue Ideen in Fladderlohausen und Emstek/Cappeln.

Unter dem Stichwort Glauben spüren würdigte er das Engagement in der Flüchtlingshilfe, das sich auf vielfältige Weise überall im Kirchenkreis zeigte. Auch Gottesdienste in Altenheimen eröffneten hier eine neue Dimension der Glaubenserfahrung.

Zum Stichwort Glauben erfahren hob Braun hervor, dass nun die die Zahl von fünf Jugenddiakonen erreicht werden wird. Beim letzten Stichwort Glauben zeigen erwähnte er Baumaßnahmen wie die Neugestaltung des Altarraumes in Dinklage. Braun dankte allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen für ihr großes Engagement, das hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lasse.  

Ein Beitrag von Carsten Homann.

Source: Kirche-Oldenburg