Oldenburg (epd). Die kirchliche Seniorenbegleitung in Oldenburg-Süd startet in der kommenden Woche ein «Mutmachtelefon» für Senioren. Ziel sei es, auf niedrigschwelliger Basis eine Unterhaltung anzubieten, die neben kurzweiliger Abwechslung auch Impulse für die Lebensgestaltung im Alter geben kann, teilte die Stadt Oldenburg am Freitag mit. Jedes Thema sei willkommen. Vom 22. Mai an gebe es unter dem Anschluss 0441/361-12226 zunächst jeweils dienstags zwischen 15 und 18 Uhr die Möglichkeit mit «Klönschnackstunden» ins Gespräch zu kommen.

Anrufer können auf Wunsch anonym bleiben. Wer möchte, kann sich überdies zu vereinbarten Zeiten anrufen lassen. Für diese sogenannten «Mutmachanrufe» sei eine Anmeldung erforderlich, hieß es. Die Anrufe könnten helfen, dem Alltag Strukturen zu geben, erläuterte Projektleiterin Claudia Oeljeschläger.

Vorbild dafür ist das «Wohlfühltelefon» des Bremer Vereins «Versorgungsbrücken», das Initiatorin Elsbeth Rütten schon vor einigen Jahren gegründet hat. «Das sind Hausbesuche per Telefon, Brücken der Begegnung», sagte Rütten dem epd.

Die Seniorenbegleitung wird von der Stadt Oldenburg gefördert und widmet sich beispielsweise der Entlastung pflegender Angehöriger. Auch kreative Formen der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen wie das neue «Mutmachtelefon» gehören zu ihren Aufgaben. Der Dienst ist Teil der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Osternburg, der mit rund 20.000 Mitgliedern größten der 116 Gemeinden der oldenburgischen Kirche.

Internet: www.ev-kirche-osternburg.de oder www.wohlfuehlanrufe.de

Orte: Seniorenbegleitung Oldenburg Süd/Jochen-Klepper-Haus, Bremer Straße 28, 26135 Oldenburg

Source: Kirche-Oldenburg