Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg feiert am 1. und 2. Juli ihre Gründung vor 450 Jahren. Am 15. Juli 1573 verkündeten die Grafen Johann VII. und Anton II. eine Kirchenordnung, die die kirchlichen Verhältnisse in der Grafschaft Oldenburg neu ordnete. Mit der neuen Ordnung sei eine evangelische Landeskirche entstanden, die sich aus dem Verband des Erzbistums Bremen gelöst hatte.
   
Für den Sonnabend, 1. Juli, sind in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche geschichtliche Fachvorträge und ein Konzert geplant. Am Sonntag, 2. Juli, soll ein Gottesdienst mit Bischof Thomas Adomeit nach der Kirchenordnung von 1573 gefeiert werden.
   
Rund 40 Jahre nach den ersten evangelischen Anfängen sei mit der Kirchenordnung von 1573 die Reformation in Oldenburg formal zum Abschluss gebracht worden, hieß es. Der erste evangelische oldenburgische Superintendent – eine Art Vorgänger im Bischofsamt – war Hermann Hamelmann (1526 bis 1595), der in der Lambertikirche predigte.
   
Zum Programm:
Am Sonnabend, dem 1. Juli, beleuchten drei Vorträge das Geschehen der Reformationszeit in Oldenburg. Um 11 Uhr beginnt Pastor Dr. Tim Unger (Wiefelstede) und erläutert die Vorgänge im Oldenburger Land bis zur Entstehung der Kirchenordnung. 
Um 12 Uhr unterbricht eine festliche Musik zur Marktzeit in der Lambertikirche die Reihe der Vorträge. Die Capella St. Lamberti singt unter der Leitung von KMD Tobias Götting Musik von der Renaissance bis zur Moderne.
Um 14 Uhr nimmt Prof. Dr. Andrea Strübind im Lambertus-Saal die Reihe der Vorträge wieder auf und berichtet von den an der Universität Oldenburg erarbeiteten Forschungsergebnissen zur Geschichte der Täufer in Oldenburg nach der Zerschlagung des Täuferreichs in Münster. 
Um 14.45 würdigt Pfarrer Dr. Ralph Hennings das Leben von Graf Anton I.. Am Beginn seiner langen Regentschaft begann die Reformation in Oldenburg, aber am Ende seines Lebens gab es immer noch keine Kirchenordnung. Es blieb seinen Söhnen vorbehalten den Prozess der Bildung einer evangelischen Kirche in der Grafschaft Oldenburg mit der von Hermann Hamelmamn geschaffenen Kirchenordnung von 1573 abzuschließen.
   
Am Sonntag 2. Juli um 10 Uhr wird in der St. Lamberti-Kirche ein Gottesdienst nach der Ordnung von 1573 gefeiert. Die Predigt hält der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit. 
   
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Bei der Musik zur Marktzeit wird um eine Kollekte für die Kirchenmusik gebeten. Die Vorträge finden im Lambertus-Saal der St. Lamberti-Kirche, Markt 17, 26122 Oldenburg statt. Der Eingang ist gegenüber der NORD/LB.

Kirche-Oldenburg
Oldenburgische Kirche feiert Gründung vor 450 Jahren