Visbek/Kr. Vechta (epd). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg unterstützt die Stiftung der Kirchengemeinde Visbek-Langförden bei Vechta und stockt das Stiftungskapital auf. Die 2014 und 2015 in Visbek eingeworbenen Mittel von gut 8.000 Euro würden im Verhältnis eins zu drei mit einer Summe von mehr als 2.700 Euro gefördert, teilte Kirchensprecher Hans-Werner Kögel mit. Das Geld soll am Donnerstag in Form eines symbolischen Schecks überreicht werden.
Die Synode der oldenburgischen Kirche hatte 2010 beschlossen, kirchliche Stiftungen zu bezuschussen, um den jeweiligen Kapitalstock zu erhöhen. Sie stattete das Projekt mit einem Fördervolumen von insgesamt 300.000 Euro aus. Stiftungen haben die Möglichkeit, bis zu einer Gesamtfördersumme von 30.000 Euro mehrere Anträge zu stellen.
Die 2010 in Visbek gegründete Stiftung verfügt derzeit nach eigenen Informationen über ein Kapital von rund 75.000 Euro. Sie unterstützt das Gemeindeleben, die Kirchenmusik und den Erhalt der Gebäude. Das Wirken der Gemeinde strahle auf das soziale Leben in der Region aus, hieß es. «Sie möchte über konfessionelle Grenzen hinaus wirken und die Ökumene fördern.» Zur oldenburgischen Kirche zählen 116 Gemeinden zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören rund 434.000 Mitglieder an.
Source: Kirche-Oldenburg