Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe hat am Donnerstagabend, 2. November, Dr. Oliver Schuegraf zum neuen Landesbischof und Nachfolger von Dr. Karl-Hinrich Manzke gewählt, der im Februar 2024 in den Ruhestand geht.

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), sagt: „Für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gratuliere ich Dr. Oliver Schuegraf zu seiner Wahl zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Für seinen bischöflichen Dienst wünsche ich ihm Gottes reichen Segen und freue mich sehr darauf, mit ihm im Rat der Konföderation zusammenzuarbeiten. Ich kenne und schätze Oliver Schuegraf aus dem ökumenischen Kontext, in dem er viel Erfahrung mitbringt. Dieses Arbeitsfeld ist auch für uns in Niedersachsen ein sehr wichtiges und Oliver Schuegraf wird unsere Arbeit hier sicher sehr bereichern.“

Eine Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsachsen

 

Oliver Schuegraf zum neuen Landesbischof in Schaumburg-Lippe gewählt

Die 34 Mitglieder der schaumburg-lippischen Landessynode haben am Donnerstagabend,  2. November, Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf im ersten Wahlgang einstimmig zum zukünftigen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gewählt.

Der Theologe Oliver Schuegraf (54) aus Hannover wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die Synode, das Kirchenparlament, wählte ihn am Donnerstagabend in Bückeburg einstimmig in den höchste Leitungsamt der Landeskirche. Schuegraf erhielt alle 34 Stimmen. Er löst im Frühjahr 2024 den derzeitgen Amtsinhaber Karl-Hinrich Manzke (65) ab, der Ende Februar in den Ruhestand geht. Die Amtszeit beträgt zunächst zehn Jahre, kann aber dann verlängert werden.

Schuegraf, Pfarrer der bayrischen Landeskirche, ist zurzeit als Oberkirchenrat für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig. Dort ist er für ökumenische Grundsatzfragen und das Gespräch mit der römisch-katholischen Kirche zuständig. Bei der Bischofswahl in der Bückeburger Stadtkirche war er der einzige Kandidat.

Oliver Schuegraf stammt aus Würzburg und studierte evangelische Theologie in Erlangen, Bonn und Jerusalem. An der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau bei Ansbach promovierte er mit einer Arbeit zur Ökumene. Als Pastor und Seelsorger arbeitete Schuegraf im englischen Coventry sowie im fränkischen Feuchtwangen.

Seit 2011 ist er Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland. Diese Gemeinschaft ist ein weltweites Netzwerk von Kirchen für Frieden und Versöhnung, das auf die Zerstörung der Kathedrale von Coventry im November 1940 durch deutsche Bomben zurückgeht.

Zur schaumburg-lippischen Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehören 22 Gemeinden mit zusammen rund 46.000 Mitgliedern. Damit gehört Schaumburg-Lippe neben der Evangelischen Landeskirche Anhalts zu den kleinsten deutschen Landeskirchen.

 

Kirche-Oldenburg
Oliver Schuegraf wird neuer Landesbischof in Schaumburg-Lippe