Der Hamburger Bildhauer Ludwig Münstermann hat am Beginn des 17. Jahrhunderts viele evangelische Kirchen im Oldenburger Land mit seinen exzellenten und einmaligen Werken ausgestattet. Nun eröffnet ein neues Online-Portal anschaulich den Zugang zu seiner Kunst des Manierismus. Das Portal unter der Adresse www.ludwig-muenstermann.de ist Tourist*innen ein guter Reisebegleiter und erschließt mit kurzen Erläuterungen des Kunsthistorikers Dietmar J. Ponert (Berlin) und Fotos des Fotographen Tobias Trapp (Dangast) die Münstermann-Werke in Kirchen des Oldenburger Landes und Museen in Oldenburg, Bremen und Berlin. 

Darüber hinaus schreibt das Portal den aktuellen Forschungsstand zum Künstler fort und sammelt Aufsätze, Meldungen und Filmmaterial. „Ludwig Münstermann hat die Kirchen an unserer Küste wie kein anderer geprägt“, so Bischof Thomas Adomeit. „Seine Werke vermitteln uns bis heute, zuversichtlich zu leben.“ Das Portal wird von der Ludwig-Münstermann-Gesellschaft verantwortet und wurde mit finanzieller Unterstützung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg realisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ludwig-muenstermann.de 
 

Kirche-Oldenburg
Online-Portal zu Ludwig Münstermann gestartet