Am kommenden Sonntag, 3. Juli, werden Pfarrerin Luisa Böhmen, Pfarrerin Franziska Kempcke, Pfarrerin Juliane Ost und Pfarrer Johannes Rohlfing in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg von Bischof Thomas Adomeit ordiniert. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
 
Pfarrerin Luisa Böhmen wurde 1990 in Jever geboren und hat Evangelische Theologie (Magister) in Münster und Rostock studiert. Sie absolvierte ab August 2019 ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Varel. Ihr Mentor war Pfarrer Tom Brok. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Böhmen im Januar 2022 erfolgreich ab. Seit März 2022 ist sie Pfarrerin auf Probe. Sie ist mit der Verwaltung der Pfarrstelle Apen, Bezirk Augustfehn beauftragt. Böhmen ist verheiratet.

Pfarrerin Franziska Kempcke, geb. Warremann, wurde 1988 in Wilhelmshaven geboren. Sie studierte Evangelische Theologie in Marburg, Wuppertal, Bochum und Göttingen. Im März 2018 begann sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Wildeshausen, ihr Mentor war Pfarrer Markus Löwe. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Kempcke im Juni 2021 erfolgreich ab. Sie ist seit März 2022 Pfarrerin auf Probe und mit der Verwaltung der Pfarrstelle Sande beauftragt. Kempcke ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

Pfarrerin Juliane Ost wurde 1990 in Parchim geboren und hat Evangelische Theologie in Rostock und Berlin studiert. Sie absolvierte ihr Vikariat ab Oktober 2019 in der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Ost im November 2021 erfolgreich ab. Im Februar 2022 wechselte sie in die oldenburgische Kirche. Ost ist seit März 2022 Pfarrerin auf Probe und mit der Verwaltung der Pfarrstelle Wilhelmshaven-Neuende beauftragt. 

Pfarrer Johannes Rohlfing wurde 1990 in Bremen geboren. Er hat eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Hannover absolviert. Anschließend studierte er Evangelische Theologie in Göttingen, Tübingen und Kiel. Zusätzlich hat er einen Masterstudiengang Religion und Ethik (2015 bis 2020) in Kiel belegt. Im März 2020 begann Rohlfing sein Vikariat in der Kirchengemeinde Berne, sein Mentor war Pfarrer Dr. Thomas Ehlert. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Mai 2022 erfolgreich ab. Er ist ab Juli 2022 Pfarrer auf Probe und mit der Verwaltung der Pfarrstelle Friesoythe I beauftragt. Johannes Rohlfing ist verheiratet. 
 

Kirche-Oldenburg
Ordination von drei Pfarrerinnen und einem Pfarrer