Am kommenden Sonntag, 9. Juli, werden Pfarrerin Svenja Lange, Pfarrerin Dr. Maike Mittelsteiner, Pfarrer Henry Burow, Pfarrer Ferdinand Scheel und Pfarrer Dr. Christian Wetz in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche von Bischof Thomas Adomeit ordiniert. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Pfarrer Henry Burow wurde 1991 in Kiel geboren und hat Evangelische Theologie in Wuppertal und Rostock studiert. Er absolvierte ab August 2020 sein Vikariat in der Kirchengemeinde Heppens in Wilhelmshaven. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrer Burow im Dezember 2022 erfolgreich ab. Seit Januar 2023 ist er in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Wilhelmshaven (Christus- und Garnisonkirche) tätig. 

Pfarrerin Svenja Lange wurde 1986 in Bremen geboren und hat Evangelische Theologie in Hamburg und Berlin studiert. Sie absolvierte ab Februar 2017 ihr Vikariat in der reformierten Gemeinde Aumund, in der Gefängnisseelsorge der Justizvollzugsanstalt Oslebshausen und in der Gemeinde Walle. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Lange im April 2022 erfolgreich in Bremen ab. Seit Mai 2023 ist sie Pfarrerin auf Probe in der Ev.-luth. Kirchengemeinde „Zu den Zwölf Aposteln“ in Delmenhorst.

Pfarrerin Dr. Maike Mittelsteiner, geb. Pufahl, wurde 1988 in Hamburg geboren. Sie studierte Evangelische Theologie in Marburg, Leipzig, Kiel und Hamburg. 2021 promovierte sie zur Geschichte der Diakonie im Oldenburger Land an der Universität Oldenburg. Anschließend begann sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Sandkrug. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Mittelsteiner im Mai 2023 in Loccum erfolgreich ab. Sie ist seit Juli 2023 Pfarrerin auf Probe in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel. 

Pfarrer Ferdinand Scheel wurde 1991 in Friedrichroda geboren und hat Evangelische Theologie an der Universität Leipzig (Diplom, Ev. Theologie) studiert. Er absolvierte sein Vikariat in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland: in Laucha an der Unstrut (2020 – 2021) und in Merseburg und Schkopau (2021 – 2023). Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrer Burow im November 2022 in Neudietendorf erfolgreich ab. Er ist seit Mai 2023 Pfarrer auf Probe in der Ev.-luth. Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Delmenhorst-Deichhorst.

Pfarrer Dr. Christian Wetz wurde 1971 in Herborn geboren und studierte in Gießen und Kiel. Nach dem Ersten Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und dem Ersten Theologischen Examen in der Ev. Kirche in Hessen-Nassau war er von 2004 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neues Testament an der Universität Bayreuth. 2010 wurde er zum Dr. theol. an der Universität Kiel promoviert. Dr. Wetz absolvierte von 2010 bis 2013 sein Vikariat in den Kirchengemeinden in Grünberg und Gießen-Kleinlinden. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Oktober 2012 in der Ev. Kirche in Hessen-Nassau erfolgreich ab. Seit 2013 ist Dr. Christian Wetz wissenschaftlicher Mitarbeiter (Neues Testament) am Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und übernimmt ehrenamtliche Dienste im Kirchenkreis Oldenburg mit Schwerpunkt in der Nikolai-Gemeinde Eversten (Gottesdienste). 

 

Kirche-Oldenburg
Ordination von zwei Pfarrerinnen und drei Pfarrern