Am Sonntag, 7. August, werden Jennifer Battram-Arenhövel, Pfarrerin Mareike Heitmann und Pfarrer Tim Rathjen um 14 Uhr in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert.

Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Jennifer Battram-Arenhövel wurde 1984 in Barßel (Cloppenburg) geboren und wuchs in Apen im Ammerland auf. Nach dem Abitur 2004 in Westerstede studierte sie Evangelische Theologie in Kiel. Später wechselte sie nach Berlin und legte 2012 ihr Erstes Theologisches Examen ab. Das Vikariat absolvierte Jennifer Battram-Arenhövel von 2012 bis 2016 in der Kirchengemeinde Oldenburg-Ofenerdiek, ihr Mentor war Pfarrer Jens Teuber. Das Zweite Theologische Examen legte sie im November 2015 erfolgreich ab und trat zum März 2016 ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Hasbergen in Delmenhorst an. Jennifer Battram-Arenhövel ist verheiratet und hat einen Sohn.

Mareike Heitmann wurde 1984 in Wilhelmshaven geboren. Nach ihrer Konfirmation 1998 engagierte sie sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Heppens im Kindergottesdienst und in der Konfirmandenarbeit. Nach dem Abitur 2003 studierte sie Evangelische Theologie in Kiel, Münster und Marburg und legte im Januar 2012 das Erste Theologische Examen ab. Danach folgte eine erste Elternzeit. Im März 2013 begann Mareike Heitmann ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Fedderwardergroden in Wilhelmshaven, ihr Mentor war Pfarrer Kai Wessels. Nach einer zweiten Elternzeit setzte sie im Mai 2015 ihr Vikariat fort und legte im April 2016 erfolgreich das Zweite Theologische Examen ab. Seit Anfang Juli ist sie Pfarrerin in der Kirchengemeinde Neuende in Wilhelmshaven. Mareike Heitmann ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Tim Rathjen wurde 1984 in Neumünster geboren. Nach dem Abitur 2004 in Neustadt in Holstein absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Evangelisch-methodistischen Kirche Herrenberg (2004 bis 2005). Im Anschluss studierte Tim Rathjen Evangelische Theologie in Marburg, Greifswald und Tübingen. 2013 legte er das Erste Theologische Examen in Kiel ab. Nach einem einjährigen Gemeindepraktikum im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Kirchengemeinde St. Johannis-Eppendorf in Hamburg absolvierte Tim Rathjen ab 2014 das Vikariat in der Kirchengemeinde Berne. Im April 2016 legte er erfolgreich das Zweite Theologische Examen in Oldenburg ab. Seit Anfang Juni 2016 ist er Pfarrer in der Kirchengemeinde Bad Zwischenahn (Pfarrbezirk IV Rostrup). Tim Rathjen ist verheiratet und hat einen Sohn.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst findet ein Empfang im Gemeindehaus in Rastede (Denkmalsplatz 4) statt.

Source: Kirche-Oldenburg