Am Sonntag, 18. Juni, werden Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer um 14 Uhr in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert.

Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer wurde 1971 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte evangelische Theologie in Frankfurt am Main, Oldenburg und Münster. Das Vikariat absolvierte Natascha Hillje-von Bothmer in der Kirchengemeinde Oldenburg, ihre Mentorin war Pfarrerin Silke Oestermann. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Neuenburg (75%) sowie zu 25% für pfarramtliche Dienste im Kirchenkreis Friesland/Wilhelmshaven an.

Pfarrerin Pia Kristin Schäfer wurde 1987 in Rinteln geboren. Sie studierte evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Kiel. Im September 2014 begann Pia Kristin Schäfer ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Essen, ihre Mentorin war Pfarrerin Eva Hachtmeister-Uecker. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle gemeinsam mit ihrem Ehemann Christoph Schäfer in der Kirchengemeinde Steinfeld an.

Pfarrer Christoph Schäfer wurde 1986 in Erbach/Odenwald geboren. Er studierte evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Kiel. Im September 2014 begann Christoph Schäfer sein Vikariat in der Kirchengemeinde Molbergen, sein Mentor war Pfarrer Dr. Oliver Dürr. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres seine erste Pfarrstelle gemeinsam mit seiner Ehefrau Pia Kristin Schäfer in der Kirchengemeinde Steinfeld an.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst findet ein Empfang im Gemeindehaus in Wardenburg (Friedrichstraße) statt.

Source: Kirche-Oldenburg