Am Sonntag, 3. Juni, werden Pfarrerin Sonja Froese-Brockmann, Pfarrer Christoph Alexander Martsch-Grunau und Pfarrerin Christine Deborah Vieth um 14 Uhr in der St.-Cyprian- und Cornelius-Kirche in Ganderkesee von Oberkirchenrat Thomas Adomeit, Vertreter im Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, ordiniert. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Pfarrerin Sonja Froese-Brockmann wurde 1984 in Stadthagen geboren. Sie studierte Evangelische Theologie in Bethel, Göttingen und Marburg. Das Vikariat absolvierte sie ab März 2014 in der Kirchengemeinde Osternburg/Bümmerstede, ihr Mentor war Pfarrer Thomas Cziepluch. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2017 erfolgreich ab und trat zum 1. Februar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Sande an.

Pfarrer Christoph Alexander Martsch-Grunau wurde 1988 in Hagen in Westfalen geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Göttingen. Im September 2015 begann Christoph Alexander Martsch-Grunau sein Vikariat in der Kirchengemeinde Nikolai in Eversten/Oldenburg, sein Mentor war Pfarrer Andreas Thibaut. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Dezember 2017 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres seine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Heilig-Geist Delmenhorst an.

Pfarrerin Christine Deborah Vieth wurde 1986 in Wilhelmshaven geboren. Sie studierte Evangelische Theologie in Münster. Das Vikariat absolvierte Christine Deborah Vieth in der Kirchengemeinde Zwischenahn, ihre Mentorin war Pfarrerin Petra Adomeit. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2017 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Ahlhorn an.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst findet ein Empfang im Gemeindehaus in Ganderkesee statt.

Source: Kirche-Oldenburg