Celle/Uelzen/Lüchow (epd). Bis zum 18. Oktober präsentiert eine Konzertreihe «Orgelschätze der Lüneburger Heide». Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, bietet das Festival an insgesamt 15 Orten wie Celle, Lüneburg, Gifhorn, Walsrode, Uelzen und Lüchow in unterschiedlichen Formaten wie Solokonzert, Orgelandacht, Orgelnacht oder Orgelführung Einblicke in die vielfältigen Bauformen und Stilistiken der «Königin der Instrumente».

 

Der Kreiskantor des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg, Axel Fischer, lobte die stilistische Vielfalt der Orgellandschaft in Heide und Wendland. «Hörens- und sehenswerte Orgeln gibt es nicht nur in den Städten. Vor allem in kleineren Orten konnten wahre Schätze erhalten werden», sagte Fischer. Die Gemeinden und die hannoversche Landeskirche hätten in der Region beträchtlich in die Restaurierung historisch bedeutender Instrumente, aber auch in den Orgelneubau investiert.

 

Informationen zu Spielorten und Konzerten sind online auf www.orgelschätze.org erhältlich.

Kirche-Oldenburg
Orgelvielfalt lockt in das Wendland und die Heide