„Wir können Ostern als Hoffnungsfest feiern: Weil wir Hoffnung haben“, so der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit, in seiner Video-Osterbotschaft. Er hoffe, dass die Impfungen helfen werden, zurück zu einem Leben zu finden, das wieder Begegnung und Gemeinschaft ermögliche.

 

Zudem dürfen „wir noch eine größere Hoffnung haben: Gottes Sieg über den Tod und das Verderben. Christus ist am Kreuz gestorben und auferstanden“, betonte Adomeit. „Diese Hoffnung will schon in diese Zeit hineinleuchten: Das Licht des Lebens, was in die Dunkelheit strahlt, kann hier schon dazu beitragen, dass unsere Sorgen und die bedrückende Corona-Situation nicht die Oberhand gewinnen.“

 

Diese Botschaft, diese Kraft Gottes, werde in diesen Wochen besonders gebraucht, da der eigene Energiehaushalt doch arg gebeutelt sei. „Und dann hilft es mir, dass Gott sich nicht unterkriegen lässt. Seine Liebe begleitet uns durch alle Dunkelheiten hindurch“, ermutigte der oldenburgische Bischof.

 

Die Osterbotschaft von Bischof Thomas Adomeit wurde als Videosequenz in der Kapelle des Ev.-luth. Oberkirchenrates in Oldenburg aufgezeichnet und ist ab Mittwoch, 31. März, auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg unter www.kirche-oldenburg.de/ostern zu sehen. 

 

 

Kirche-Oldenburg
Ostern als Hoffnungsfest feiern