Ostereistedt/Kr. Rotenburg (epd). Deutschlands ältestes und größtes «Osterhasen-Postamt» mit der Adresse im niedersächsischen Ostereistedt startet am 16. März in die neue Saison. Bis zum 8. April beantworten der Osterhase Hanni Hase und seine 13 Helfer wieder Kinderbriefe aus aller Welt, wie die Deutsche Post am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Jahr erreichten den Angaben zufolge mehr als 40.500 Sendungen das Postamt, oft verbunden mit einem Wunschzettel für den Osterhasen. Sie kamen zumeist aus Deutschland und Europa, fast 1.500 stammten aus dem Ausland.

Die Aktion wird seit 38 Jahren von der Post organisiert. Wer schreiben will, sollte seinen Brief an den Osterhasen Hanni Hase mit der Adresse Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt richten. Alle Briefe, die vor dem 6. April eingehen, will das Helferteam rechtzeitig vor Ostern beantworten. Aktuell seien schon drei Postkisten mit insgesamt 938 Briefen im Postamt eingetroffen, sagte ein Sprecher der Post dem epd.

Seit 1982 senden in der Mehrzahl Kinder oft bunt geschmückte Briefe und Karten an den Osterhasen in Ostereistedt. Heute gibt es dort gar kein Postamt mehr. Die Sendungen werden im benachbarten Zeven bearbeitet. Die Post wolle mit der Aktion das Briefeschreiben fördern und Kindern mit österlich und bunt gestalteten Antwortbriefen eine kleine Freude machen, hieß es.

22 Jahre lang hat Hans-Hermann Dunker das Team des Osterpostamtes geleitet. Der jetzt 81-Jährige übergibt die Aufgabe nun an Doris Kröger (60), Postbeamtin im Ruhestand. «Zusammen gerechnet haben wir in den ganzen Jahren sicherlich über einer Million Kindern eine Freude gemacht», bilanzierte Dunker. Doris Kröger freut sich darauf, die Arbeit fortsetzen zu können und spricht von einer beliebten Tradition: «Ich kenne die Hanni-Hase-Aktion seit 33 Jahren und habe schon damals, als ich schwanger war, Kinderbriefe an den Osterhasen beantwortet.»

Source: Kirche-Oldenburg