Im Oldenburger Land gibt es seit vielen Jahren die Tradition, dass in der Karwoche die Passionsgeschichten in voller Länge in den Kirchen gelesen werden. Damit soll dem besonderen Charakter der Karwoche Rechnung getragen und der Gemeinde die Gelegenheit gegeben werden, den Leidensweg Jesu nachzuvollziehen. Die biblischen Geschichten erzählen vom letzten Mahl Jesu mit seinen Jüngern, seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane, dem Prozess, von der Kreuzigung und von der Grablegung Jesu.
   
Die Lesungen der biblischen Texte wurden als Video- und auch als Audio-Dateien in der St. Gallus-Kirche in Altenesch aufgezeichnet und können ab Dienstag, 7. April, unter: https://kirche-oldenburg.de/passion abgerufen werden.
   
• Auszüge aus der Passionsgeschichte nach Matthäus (Mt. 26 und 27) liest Pfarrerin Sonja Froese-Brockmann (Altenesch). Dieser Text wird am Dienstag ausgestrahlt.
• Auszüge aus der Passionsgeschichte nach Markus (Mk. 14 und 15) liest Pfarrer Tim Rathjen (Bad Zwischenahn) und wird am Mittwoch gesendet.
• Auszüge aus der Passionsgeschichte nach Lukas (Lk. 22 und 23) liest Pfarrerin Nele Schomakers (Delmenhorst) und ist ab Donnerstag abrufbar.
   
Zusätzlich sind die jeweiligen Passionsgeschichten auch telefonisch zu hören:
Am Dienstag unter: 0441 – 24 92 37 21
Am Mittwoch unter: 0441 – 24 92 37 22 und
am Donnerstag unter: 0441 – 24 92 37 23
   
Die Karwoche gilt als Vorbereitungszeit auf Ostern, das älteste und höchste Fest der Christenheit. In allen christlichen Konfessionen besteht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass Tod und Auferstehung Christi an Ostern unlösbar zusammengehören und als Ganzes gefeiert werden.

Source: Kirche-Oldenburg