Passionspunkte 2021

Von Seenotrettern, Zufälligkeiten und alten Geschichten

Zum ersten Mal finden alle Punkte in der Kirche statt.

Zum 21. Mal ein Weg durch die Geschichte und Gegenwart

der Südstadt von Wilhelmshaven.

Vom 28. März. bis 3. April finden wieder die Passionspunkte statt. Zum ersten Mal finden aber, auf Grund der Pandemie, alle Passionspunkte in der Kirche statt. Siebenmal lautet es: Blickrichtung auf …

Jeweils um 18 Uhr lädt die Gemeinde der Christus- und Garnisonkirche in die Kirche ein und feiert dort die sogenannte Passionspunkte, die auf  wunde Punkte in der Süd- und Innenstadt blicken. Alle Hygienevorschriften sind in der Kirche besser einzuhalten. Plätze können vorab reserviert werden. (Tickets unter tickets.christusnews.de)
35 Minuten lang werden Fachleute, MusikerInnen, LektorInnen und TheologInnen den jeweiligen Ort im Kontext der Passionsgeschichte Jesu beleuchten. Ein ausgezeichnetes Projekt, so stellte im Jahr 2017 die „Stiftung Gottesdienst“ aus Kassel fest und zeichnete das Format mit dem alljährlichen Preis aus. Dabei bewerteten sie die Passionspunkte als sehr besonders, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht hätten, die Stadt gottesdienstlich zu kartographieren. Ein besonderes Kompliment, dem die Passionspunkte auch im zweiten Jahr der Pandemie gerecht werden wollen. Für dieses Jahr sind eindrückliche Orte gefunden worden, die sowohl die Stadtgeschichte als auch die Geschichte Jesu in neuem und anderem Licht erscheinen lassen. Dabei greifen die Organisatoren Frank Morgenstern und Bernhard Busemann auf die im letzten Jahr geplanten Passionspunkte zurück.

Los geht es am 28 März an einem Segensort. Die Seenotretter in Wilhelmshaven sind seit 150 Jahren eine lebensrettende Institution. Erwin Claussen ist der Vormann der Station in Wilhelmshaven wird als Fachmann von dieser segensreichen Arbeit (u.a. auch vom Seenotrettungsboot PETER HABIG) berichten. „Rausfahren“ so heißt der erste Passionspunkt 2021.

Am Dienstag (30.3.) wird Bischof Thomas Adomeit dieses Thema fortführen, er wird von der Entscheidung der Oldenburger Kirche berichten, sich am Rettungsboot im Mittelmeer zu beteiligen. „Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“ , so lautet die Überschrift für diesen Passionspunkt.

Die Ecke Peterstraße/ Parkstraße ist den meisten WilhelmshavenerInnen ein Begriff. Nur haben die Wenigsten im Blick, dass hier an eine weltpolitische Situation gedacht wird. „An der Kreuzung“, so lautet der Passionspunkt am 29.März.

Archäologie des Unsichtbaren“, so lautet der provokante Titel der aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle. Leiterin Petra Stegmann wird das Ausstellungsthema mit der Passionsgeschichte am 31. März verbinden.

Der Passionspunkt am 1.4. in der Kirche wird dieses Jahr die Dokumentation Kulenkampffs Schuhe aufgreifen. Sie erzählt davon, wie in den Jahren zwischen 1960 und 1970 viele TV Shows noch vom Krieg beeinflusst waren.

Neuland heißt es am 2. April mitten auf der Straße am Handelshafen. Wie hat sich die südliche Südstadt in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt? Was hat sich alles baulich getan?

Am 3. April enden die Passionspunkte in diesem Jahr. „Der Untergang“ so lautet das Thema. Der Leiter des Deutschen Marinemuseums, Dr. Stephan Huck, berichtet von dem Versenken des U-Boots U96. Dieses wurde am 30.April 1945 in der Nähe des heutigen Grodendamms versenkt. U96 wurde bekannt durch Lothar Buchheims Roman Das Boot.

Alle sieben Passionspunkte mit allen Fachleuten, TheologInnen und MusikerInnen sind auf einem Faltblatt zu ersehen.

Wegen der Pandemie sind dieses Jahr auch Platzreservierungen in der Kirche möglich: Tickets unter tickets.christusnews.de

Mehr infos zu den Passionspunkten unter passionspunkte.christusnews.de

Auch in diesem Jahr hat jeder Passionspunkt seine Historie. Viele Geschichten warten darauf, erzählt zu werden.
Eine feste musikalische und inhaltliche Ordnung führt Fans oder Neuinteressierte durch die Andacht.

Einzelbeschreibung

Rausfahren

SO, 28. März 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Wangeroogekai, (Schleuseninsel)

Fachmann: Erwin Clausen,

Vormann der PETER HABIG (Seenotrettungsboot)

Pastor: Bernhard Busemann

Musik: Oleg Stele & Söhne

LektorIn: Ute Salamon und Christian Kriesch

An der Kreuzung

MO, 29. März 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Peterstraße / Ecke Parkstraße

Fachmann: Sascha Jahn, Hausbesitzer

Pastorin: Antje Morgenstern

Musik: Marcel Menze

Lektorinnen: Dina Schulz und Nicole Ringsdorf

Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt

DI, 30. März 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Tonnenhof

Schleusenstraße 5

Fachmann: Bischof Thomas Adomeit

Pastor: Bernhard Busemann

Musik: Lina & Gerrit Junge, Gesang & Flügel

Lektorinnen: Sabine Wistuba und Fatemeh Dehbozorgi

Archäologie des Unsichtbaren

Mi, 31. März 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Kunsthalle Wilhelmshaven /

Ausstellung von Jehudit Sasportas

Adalbertstraße 28

Fachfrau: Petra Stegmann, Leiterin der Kunsthalle Wilhelmshaven

Pastor: Frank Morgenstern

Musik: Fabian Boreck, Cello

Lektorinnen: Kerstin Fürst und Petra Busemann

Kulenkampffs Schuhe

DO, 01. April 2021 | 18.00 Uhr

Christus-und Garnisonkirche

Am Kirchplatz 2

Pastor: Frank Morgenstern

Musik: Holger Trempeck-Wilken, Flügel

Lektorinnen: Inken Hansen,

Dina Schulz und Nicole Ringsdorf

Neuland

FR, 02. April 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Luisenstraße / Ecke Am Handelshafen

Fachmann: Detlef Schön,

Vorsitzender Bauausschuss Stadt Wilhelmshaven

Theologe: Rüdiger Schaarschmidt

Musik: Hauke Renken, Vibraphon

LektorIn: Sladana Kriesch und Hamid Hosinpor

Der Untergang

SA, 03. April 2021 | 18.00 Uhr

BLICKRICHTUNG
Atlantic Hotel Wilhelmshaven

Jadeallee 50 / Außengelände – Blick auf den Hafen

Fachmann: Dr. Stephan Huck, Marinemuseum

Pastor: Frank Morgenstern

Musik: Hauke Renken, Vibraphon & Timon Scheuer, Schlagwerk

LektorIn: Ute Bohrer und Christian Kriesch