Themen der Stadt, wunde Punkte der Stadt, wunde Punkte bei den Menschen, das alles soll in der ökumenischen Veranstaltungsreihe „Passionspunkte“ angedacht werden – nicht aber ohne den Hoffnungsstreif irgendeiner guten Perspektive für die Zukunft.

Vom Parkhaus zum Park der Häuser?
Mittwoch, 10. Februar, 18 Uhr
Ort: ehem. Hertiparkhaus (Innenstadt),  Bebelstraße/Schulstraße

Der ehemalige Hertie/Karstadt-Komplex steht jetzt über fünf Jahre leer, ein Fassadenwettbewerb für das Hauptgebäude ist ausgelobt und entschieden worden, noch ist die Frage nach der Erneuerung des gesamten Komplexes offen. Fest steht aber nach der jüngsten Baubegutachtung, dass das anliegende Parkhaus nicht mehr zu sanieren ist und abgerissen werden muss. Was geschieht mit der frei werdenden Fläche so mitten in der Stadt? In der unmittelbaren Nachbarschaft der Stadtkirche? Darüber werden Gedanken ausgetauscht mit Jürgen Reiners, Architekt in Delmenhorst.
Wortbeiträge: Jürgen Reiners, Architekt,  Delmenhorst, Thomas Meyer (Pastor Stadtkirche)
Musik: Posaunenchor des Kirchenverbandes Delmenhorst
Verantwortlich: Stadtkirchen Gemeinde

TalithaKumi – Steh auf und geh!
Mittwoch, 17. Februar, 18 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendhaus „Horizont“ Elbinger Str. 20

Das Kinder- und Jugendhaus „Horizont“ als diakonische Einrichtung existiert seit 30 Jahren im Delmenhorster Stadtteil Düsternort. Hier finden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien Unterstützung in allen Lebensbereichen. Heute sind Sie eingeladen, die komplexe Lebenswelt der BesucherInnen zu entdecken und Impulse zu geben.
Wortbeiträge: Jugendliche und … Heike Steiner, Dhurjati Roychoudhury, Anne Frerichs
Musik: Musik der Jugendlichen
Verantwortlich: Gemeinde Zwölf-Apostel

Spiel mir das Lied vom Tod!
Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr
Ort: Altes Kino Lichtspielhaus/Gloria Palast,  Cramerstraße 6/7

Die goldene Ära des Kinos ist vorbei. In Zeiten von Heimkino, 3D-Fernseher und netflix hat das Erlebnis „Kino“ ausgedient. Vielmehr treten nun die Schattenseiten der Lichtspielhäuser in den Vordergrund, Stillstände von Porgramm- und Kulturkino sind vielerorts – und auch in unserer Stadt – ein wunder Punkt. Mit dem Puschenkino sterben Träume und Sehnsüchte, die auf die Weite der Kinowand projiziert wurden. Quo vadis, Kino? Spielst du mir das Lied vom Tod?! Oder besteht noch Hoffnung auf Glanz und Gloria?
Verantwortlich: Barbara Bockentin und Nele Schomakers
Musik: Juliane und Katharina Woltjen
Verantwortlich: Kirchengemeinde St. Stephanus

Pflege – eine Herausforderung für alle Beteiligten
Mittwoch, 2. März, 18 Uhr
Ort: Seniorenheim, Erwin-Pelka-Haus, August-Jordan-Str. 5b

Für die zu pflegenden Menschen ist es ein Lebensabschnitt, der Veränderung und Angewiesensein auf andere bedeutet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege kommen aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen oft an ihre Grenzen. 2016 – das Jahr der Pflege: Neue Gesetze und Reformen sollen die Grundbedingungen verbessern – aber wie geht es den Menschen? Der 23. Psalm vermittelt uns in den Bildern vom „Guten Hirten“ das Geführt- und Geleitetwerden auf unserem Lebensweg in allen Lebensphasen und Lebenssituationen durch Gottes Achtsamkeit und kann so zum Leitbild für die pflegenden und die zu pflegenden Menschen sein.
Verantwortlich: Gitta Hoffhenke, Wolfgang Bohnet, Regina Segelken
Musik: Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.
Verantwortlich: Kirchengemeinde Heilig Geist

Heute hier, morgen dort…
Mittwoch, 9. März, 18 Uhr
Ort: Ehem. Bahnhof Hasbergen, Bungerhofer Straße

„Es fährt kein Zug nach Nirgendwo“ – Am Hasberger Bahnhof fährt seit 2010 nicht mal mehr die Museumsbahn. Bei der Mobilität scheinen vorwiegend Geschwindigkeit und Bequemlichkeit zu zählen. Flugreisen, große PKW, Kreuzfahrten – wohin wird das führen? Immer mehr Menschen entdecken den Wert der Langsamkeit, die Gesundheit bei der Fortbewegung durch eigene Muskelkraft und ein „weniger ist mehr“. Wir wollen uns miteinander auf die Suche machen nach einer Mobilität, die uns gut tut. Zu Lande und zu Wasser.
Wortbeiträge: Stephan Meyer-Schürg (Pastor Hasbergen), Jennifer Battram-Arenhövel (Pastorin Bungerhof)
Musik: Hasport-Shanty-Chor
Verantwortlich: Kirchengemeinde Hasbergen

Wunde Punkte – ganz persönlich
Mittwoch, 16. März 2016, 18.00 Uhr
Ort: Auf dem Marktplatz, Nähe Rathaus

Wunde Punkte finden sich nicht nur im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt, sondern auch bei jedem von uns ganz persönlich. Es gibt manches, was sich schmerzhaft und leidvoll auf unsere Seele legt. Dabei fällt es uns nicht ganz leicht, diese wunden Punkte anzuschauen und darüber zu reflektieren. Die Passionsandacht am 16. März – open-air vor dem Rathaus – will das in den Blick nehmen und Impulse geben, wie man hilfreich mit seinen wunden Punkten umgeben kann.  
Wortbeiträge: Pastor Rudi Grützke u.a.
Musik: Mitglieder des Evang.-methodistischen Bläserkreises Delmenhorst
Verantwortlich: Evang.-methodistische Kirche, Christuskirche
Source: Kirche-Oldenburg