Hannover (epd). Pastorin Henrike Müller wird neue Leiterin für Gemeindeberatung und Organisationentwicklung im Haus kirchlicher Dienste (HkD) der hannoverschen Landeskirche. Die 47-Jährige tritt ihr neues Amt am 1. August an, wie das HkD am Dienstag mitteilte. Zu ihren Aufgaben gehört künftig die konzeptionelle Weiterentwicklung ihres Arbeitsbereichs mit über 50 kirchlich beauftragten Beraterinnen und Beratern.
Müller arbeitete bisher seit 2017 als Referentin für Kommunikation bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und in der Stabsstelle Kommunikation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Im Haus kirchlicher Dienste tritt sie die Nachfolge von Pastor Matthias Wöhrmann an, der im März in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Ihre Abteilung übernehme zentrale Aufgaben in den Veränderungsprozessen der evangelischen Landeskirche, sagte der Direktor des Hauses kirchlicher Dienste, Ralf Tyra. Die Landeskirche hatte im vergangenen Jahr einen Zukunftsprozess gestartet, um neue Ideen in Gang zu bringen.
Kirche-Oldenburg
Pastorin Henrike Müller wird neue Leiterin der Gemeindeberatung