Cloppenburg/Vechta (epd). Der wegen grenzverletzenden Verhaltens beurlaubte katholische Pfarrer von Lindern bei Cloppenburg hat sein Amt nun doch aufgegeben. In der vergangenen Woche hatte das Bischöfliche Offizialat in Vechta noch erklärt, der Mann könne entgegen dem Willen von Bischof Felix Genn aus Münster unter Auflagen in seine Gemeinde zurückkehren. Unter anderem wurde ihm auferlegt, vier Jahre lang keinerlei Einzelkontakt mit jungen Frauen bis zum Alter von 27 Jahren zu haben, weder im Pfarrhaus noch in sonstigen seelsorglichen Situationen der Gemeinde.

 

Der Priester habe aber am Freitag seinen Rücktritt erklärt, teilte das Offizialat in Vechta mit. Bischof Genn habe das Gesuch sofort akzeptiert. Der Pfarrer war den Angaben zufolge im vergangenen Frühjahr wegen eines nicht näher genannten Vorfalls im Jahr 2010 beurlaubt worden. Aufgrund von Medienberichten habe sich danach noch eine zweite Person gemeldet, die ähnliches erlebt habe.

 

Die nachfolgenden Untersuchungen hätten jedoch keine neuen Anhaltspunkte für straf- oder kirchenrechtliche Sanktionen ergeben. Dennoch hatten Bischof Genn und diverse Gremien den Priester zu einem Amtsverzicht aufgerufen. Weil der Pfarrer trotzdem in sein Amt zurückkehren wollte, hatte Bischof Genn die Auflagen erlassen. Der Offizialatsbezirk Oldenburg mit Sitz in Vechta ist Teil des katholischen Bistums Münster.

Kirche-Oldenburg
Pfarrer von Lindern gibt sein Amt doch auf