Pfarrerin Meike von Kajdacsy wird mit einem Gottesdienst am 11. Dezember um 10.00 Uhr in ihr neues Amt als Krankenhausseelsorgerin im Klinikzentrum Ammerland eingeführt. Die 52jährige Pfarrerin und Pastoralpsychologin ist seit Anfang November Seelsorgerin im Klinikzentrum Ammerland in Westerstede. Die Einführung übernehmen Kreispfarrer Lars Dede und Pfarrerin Julia Neuschwander, Referentin für Seelsorge der oldenburgischen Kirche. Der Gottesdienst findet im ökumenischen Andachtsraum des Klinikzentrums statt.
„Gerne lasse ich mich auf das Krankenhaus als neues Arbeitsumfeld ein, um die Evangelische Krankenhausseelsorge weiterzuführen und mich als Seelsorgerin mit meinen Fähigkeiten einzubringen“, betont Pfarrerin von Kajdacsy mit Blick auf ihre neue Aufgabe. „Gerne begegne ich Menschen und lerne sie mit ihrer Lebensgeschichte und Persönlichkeit kennen.“
Pfarrerin von Kajdacsy war zuvor sieben Jahre Gemeindepfarrerin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Friesoythe. Einen Schwerpunkt setzte sie in ihrer insgesamt 22jährigen Dienstzeit in der Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Spiel- und Theaterpädagogik. In den Kirchengemeinden gehörte die Seelsorge an Kranken zu den Grundaufgaben ihrer pfarramtlichen Tätigkeit. Vorher arbeitete sie regelmäßig als Tagungsleiterin in einem ökumenischen Bildungszentrum in Italien. Meike von Kajdacsy ist Leiterin für Psychodrama (DGfP/GPP) und in personzentrierter Seelsorge ausgebildet.
Im Klinikzentrum Ammerland führt Pfarrerin von Kajdacsy seelsorgliche Gespräche mit Patientinnen und Patienten und auch mit den Mitarbeitenden der Klinik. Sie bietet Andachten und Gottesdienste an, tauft, begleitet Sterbende und ihre Angehörigen und steht Menschen in Notsituationen bei. Unterstützt wird sie dabei von 30 ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Besuchs-, Begleit- und Büchereidienst und von mehreren ehrenamtlichen Musikgruppen.
Source: Kirche-Oldenburg