Pilger sein, bedeutet in erster Linie Fremder sein. Die Pilgerreise ist entsprechend eine Reise ins Fremde und Ungewisse mit dem Ziel, Gott ein Stück näher kommen. Seit vielen Jahrhunderten übt das Pilgern eine große Faszination aus. Wallfahren und Pilgern heißt, sich auf die Grundlagen des Menschseins zu besinnen.

In dieser Tradition stehend begab sich am Wochenende Anfang Juni eine elfköpfige Gruppe der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven auf den Wangerländischen Pilgerweg.

Nach einer Einführung durch die Leiterin Utta Diettrich machte die Gruppe Station in den Kirchen von Pakens, St. Joost und Wüppels. In den Gotteshäusern und auch auf dem Weg gab es immer wieder Anregungen durch Texte und meditative Geschichten. Zwischendurch galt es, die Natur bewusst zu erleben und zugleich den eigenen Pilgerrhythmus zu finden. Zum Abschluss gab es einen Reisesegen in der Kirche von St. Joost.

Im kommenden Jahr sind Pilgerwanderungen zu Fuß und auch mit dem Motorrad geplant.

Weitere Information bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter: (04421) 32016 oder www.efb-friwhv.de

Source: Kirche-Oldenburg