Hannover/Oldenburg (epd). Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat angesichts des erneuten Terroranschlags in London vor europäischer Nationalstaaterei gewarnt. Noch so gut aufgestellte Sicherheitsbehörden würden es nicht immer schaffen, radikalisierte Terroristen «vom Schlimmsten abzuhalten», sagte Pistorius der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Montag). «Wir müssen deshalb noch sehr viel mehr darin investieren, dass es nicht soweit kommt. Und hier muss die freie, demokratische Welt enger zusammenrücken anstatt in Nationalstaaterei zu verfallen.»

Der Minister forderte einen stärkeren Austausch über Antiradikalisierungsprojekte auf europäischer und internationaler Ebene und eine abgestimmte Definition von Gefährdern. Er rief die Staaten dazu auf, sich dem Europäischen Anti-Terror-Terrorzentrum anzuschließen. Das Vorbild des amerikanischen FBI zeige, wie sinnvoll eine enge Kooperation und der Austausch von Informationen seien. Derzeit mache aber «nur eine Handvoll» Länder mit. «Die anderen Mitgliedstaaten bleiben lieber auf ihren eigenen Informationen hocken. So können wir Kriminalität und Terror im Schengen-Raum bereits jetzt und auch zukünftig nicht effektiv bekämpfen.»
Source: Kirche-Oldenburg