Am 17. November ist in Loccum der Verein „Plattdüütsch in de Kark Neddersassen-Bremen e.V.“ gegründet worden.  Zum ersten Vorsitzenden wurde in der von Arend de Vries geleiteten Gründungsversammlung  Carsten Möhlenbrock aus Hude (Oldb) gewählt. Zweite Vorsitzende ist Ursel Menzel aus Eystrup, zum dritten Vorsitzenden wurde Alfred Böhnke aus Bremervörde gewählt. Johannes Rathjens und Friedo Hansen wurden zu Kassenprüfern bestellt.
  
Der Verein „Plattdüütsch in de Kark Neddersassen-Bremen e.V.“ hat das Ziel, das Evangelium von Jesus Christus in niederdeutscher Sprache mit ihren Mundarten so zu verkündigen, wie sie in den Gemeinden gesprochen und verstanden werden. Er soll zusätzlich dazu dienen, die Zusammenarbeit aller in der plattdeutschen Verkündigung Tätigen und Interessierten zu fördern und die niederdeutschen Mundarten als gelebte Sprache lebendig zu halten.
  
Der Verein tritt in die Nachfolge der renommierten Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in de Kark Neddersassen Bremen“, die vor 55 Jahren ins Leben gerufen wurde, um die plattdeutsche Sprache in der Kirche auszubauen und zu fördern.
  
Mit dem Verein wird für diese erfolgreiche Arbeit nun rechtlich ein neuer Rahmen geschaffen. Neben einem größeren Maß an Unabhängigkeit wird die Möglichkeit eröffnet, dass neben Privatpersonen auch Verbände, Vereinigungen und juristische Personen des öffentlichen Rechts sich über eine Mitgliedschaft im Verein für die plattdeutsche Sprache engagieren und sie unterstützen.
  
Wirkungsbereich des Vereins „Plattdüütsch in de Kark Neddersassen Bremen e.V.“ ist das Gebiet der Konföderation evangelicher Kirche in Niedersachsen und der Ev.-Luth. Kirche in Braunschweig. Die Arbeit wirkt aber auch bis in angrenzenden Nachbarkirchen, aus denen Interessenten, die in der bisherigen AG aktiv waren, auch im künftigen Verein mitwirken.
  
Als nächste Aufgaben stehen die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit auf der Agenda.
Source: Kirche-Oldenburg