Sittensen/Kr. Rotenburg (epd). Polizistinnen und Polizisten haben am Sonnabend entlang der Autobahn 1 in Niedersachsen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer mit weihnachtlichen Leckereien beschert. Das Team vom Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg war nach Polizeiangaben mit vollgepackten Streifenwagen unterwegs. Sie unterstützten dabei eine Initiative des Vereins «DocStop», der Berufskraftfahrer zu Weihnachten überrascht.

Die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer könnten oftmals Weihnachten nicht zu Hause feiern, sondern stünden auf Parkplätzen und müssten Festtage in der Fahrerkabine verbringen, hieß es. Die Polizei-Beamten hätten an Fahrzeugtüren geklopft. Als es dann statt einer Kontrolle nette Worte und eine kleine Geschenktüte gegeben habe, seien viele sprachlos gewesen. Neben vielen Fahrern aus Osteuropa hätten die Beamten auch Fahrer aus Spanien, Portugal und aus Deutschland angetroffen.

Der Verein «DocStop» setzt sich eigenen Angaben zufolge europaweit für die medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern ein und macht sich für die Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen stark. Fernfahrerstammtische bietet die Polizei an bundesweit mehr als 20 Standorten ein. Das Angebot soll im Austausch mit den Fahrerinnen und Fahrer zu mehr Sicherheit auf den Straßen beitragen.

Internet
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/5679061 
www.docstop.eu 
 

Kirche-Oldenburg
Polizei überrascht Fernfahrer mit Weihnachtsgaben