Wilhelmshaven (epd). Ensembles aus ganz Deutschland kommen an diesem Wochenende zum 25. Polizeipuppenbühnen-Festival, das von Freitag an bis Sonntag im Rahmen des «Wochenendes an der Jade» in Wilhelmshaven läuft. Nach einer Eröffnung durch den Oldenburger Polizeivizepräsidenten Bernd Deutschmann in der Alten Taklerei auf dem Marinearsenal spielen zum Auftakt Bühnen aus Wilhelmshaven, Wesel und Fürstenwalde. Bis Sonntag seien auch Stücke aus Delmenhorst, Dresden, Düsseldorf, Mannheim, Hannover und Rostock zu sehen, sagte am Mittwoch ein Polizeisprecher dem epd.

   Die Wilhelmshavener Bühne hat 1991 zunächst mit Stücken zur Verhütung von Unfällen im Straßenverkehr ihre Arbeit aufgenommen. Seit 1996 geht es auch um Gewaltprävention.

   Allein im vergangenen Jahr habe das Team mit Jürgen Paul, Bianka Stutz, Annelie Büter und Stefanie Vienup in knapp 120 Vorführungen fast 5.800 Kinder erreicht, um spielerisch Verkehrsthemen zu vermitteln, hieß es. Im Bereich der Medienprävention waren es den Angaben zufolge noch einmal mehr als 100 Vorführungen, die von rund
3.500 Kindern besucht wurden.

   Seit rund 70 Jahren engagieren sich Polizisten bundesweit mit Puppenbühnen in der Kriminal- und Verkehrsprävention. In Deutschland gibt es aktuell 100 Bühnen mit etwa 350 Spielern, meist hauptamtlichen Polizistinnen und Polizisten. Themen sind neben dem Straßenverkehr mittlerweile auch neue Medien, sexueller Missbrauch und Gewalt unter Kindern. Zunehmend inszenieren die Bühnen überdies Stücke für Ältere, um beispielsweise über den sogenannten «Enkeltrick» aufzuklären.

epd
Source: Kirche-Oldenburg