Hannover (epd). Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, hat dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, zu dessen 60. Geburtstag gratuliert. «Er ist eine starke Stimme in unserer Welt für die Nächstenliebe, gegen Hass und Gewalt», sagte Schwaetzer laut Mitteilung der EKD am Samstag in Hannover.

Bedford-Strohm bringe die öffentliche Theologie, die er als Wissenschaftler lehre, als engagiertes Christentum in seinen Predigten und Reden den Menschen nahe, sagte Schwaetzer. «Heinrich Bedford-Strohm ist ein Ratsvorsitzender, der die Botschaft Jesu Christi gegen die Ungerechtigkeiten der Welt in unserer säkularen Gesellschaft zu vertreten weiß und dabei immer auf der Seite der Armen und Bedrängten steht.»

Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist, wird am 30. März 60 Jahre alt. Seit November 2014 steht er an der Spitze der EKD und vertritt damit die knapp 21 Millionen Protestanten in Deutschland.

Source: Kirche-Oldenburg