Am Mittwoch, 24. Januar, werden zwei neue Prädikantinnen und ein neuer Prädikant von Oberkirchenrätin Gudrun Mawick für Ihren Dienst beauftragt. 
   
Anke Michels aus der Kirchengemeinde Brake und Dorothee Breger aus der Kirchengemeinde Großenkneten sind die ersten Prädikantinnen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die gemeinsam mit den Prädikantinnen und Prädikanten unserer Hannoverschen Nachbarkirche in einem Kurs im Michaeliskloster in Hildesheim ausgebildet wurden. Nach gut zweijähriger Ausbildung und zwölf Kurswochenenden haben beide Prädikantinnen erfolgreich ihr Kolloquium absolviert. Diakon Matthias Rensch aus Wilhelmshaven wird in diesem Gottesdienst ebenso als Prädikant beauftragt werden. Er hat als Diakon einen sog. „Prädikant:innenkurs für theologisch Qualifizierte“ (PTQ) in Hildesheim absolviert. 
     
Alle drei haben damit das sogenannte „Recht der freien Wortverkündigung“ erworben, das sie dazu berechtigt, ohne eine vorliegende Lesepredigt eigenständig Predigten zu erarbeiten und Gottesdienste zu leiten.
   
Der Gottesdienst zur Beauftragung wird in der Kapelle des Oberkirchenrats stattfinden und beginnt um 18:30 Uhr. Neben Oberkirchenrätin Gudrun Mawick werden Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und Pfarrer Cornelius Grohs an dem Gottesdienst beteiligt sein. 

Kirche-Oldenburg
Premiere bei der Ausbildung