Bischof Jan Janssen nahm sich am Freitagnachmittag selber die Zeit, mit dem Kinderchor aus Hohenkirchen, der von etlichen Jugendlichen aus den Konfirmandengruppen unterstützt wurde, ein Lied zu proben, dass er selber getextet und komponiert hatte. Dieses Lied wird im Gottesdienst anlässlich der achten Zugvogeltage, den der Bischof am Sonntag, 16. Oktober, gestaltet, eine Rolle spielen. Der Gottesdienst wird über NDR Info live ab 10 Uhr aus der Sixtus- und Sinicius-Kirche in Hohenkirchen übertragen.


Im vergangenen Jahr hatte der Bischof erstmals einen „Gottesdienst aus der Vogelperspektive“ unter dem Titel „O hätte ich Flügel“ (Psalm 55,7) anlässlich der Zugvogeltage gehalten. Die Idee dazu war im Gespräch mit dem Leiter des Nationalpark Wattenmeer, Peter Südbeck entstanden. „In einem solchen Gottesdienst kommen die Bereiche Kirche, Umweltschutz und Tourismus zusammen, das hat für mich eine große Bedeutung“, so Janssen am Freitagnachmittag. Dieser Gottesdienst sei wohl der einzige entlang der Küste, der sich dieser Thematik verschreibe. Es lohne einmal auf Spurensuche zu gehen, denn „in der Bibel gibt es viel Ornithologisches zu entdecken“, sagt Janssen. Die Menschen sollten sich dafür einsetzen, den Reichtum der Schöpfung Gottes nachhaltig zu gestalten und Vögel schützen, die auf den ausbeuterischen Umgang mit der Natur besonders empfindlich reagierten. Menschen könnten an Vögeln beobachten und lernen. Der Gottesdienst wird viele besondere Elemente enthalten, unter anderem gibt es viel Musik und auch Stimmen direkt aus der Natur kommen zu Gehör.


Die Sixtus- und Siniciuskirche in Hohenkirchen empfindet Jan Janssen für diesen besonderen Gottesdienst als besonders geeignet, weil dieses auf einer Wurt gelegene Jahrhunderte alte Bauwerk direkt an der Zugvogelroute liegt.


Wer den Gottesdienst vor Ort miterleben möchte, sollte schon um 9.30 Uhr in der Sixtus- und Siniciuskirche in Hohenkirchen, Jeversche Straße 25 sein, denn dann beginnt bereits das Einsingen der Gemeinde. Im Radio wird der Gottesdienst auf NDR Info ab 10 Uhr übertragen.
Annette Kellin

Bild:
Source: Kirche-Oldenburg