Unser Alltag konfrontiert uns in fast allen gesellschaftlichen Bereichen mit Rassismus. Wir stellen uns in diesem Training der Frage, wie Rassismus funktioniert: bei uns selbst und auf der strukturellen Ebene der Institutionen, in denen wir leben und arbeiten. Wir kommen in Kontakt zu unserem eigenen Ich, stärken uns in Solidarität mit Anderen und stellen letztlich die Frage: „Wie kann ich und wie können wir wirkungsvoll etwas gegen Rassismus unternehmen?“
   
Die Trainer:innen Mel Irmey und Mutlu Ergün-Hamaz von Phoenix e.V. werden uns anleiten und mit uns arbeiten.
Die durchgängige Anwesenheit während des gesamten Trainings ist Voraussetzung für eine Teilnahme.
   
Das Training umfasst 18 Stunden. Freitag 6.Oktober: 14 bis 19 Uhr, Samstag 7.Oktober: 9 bis 18 Uhr, Sonntag 8.Oktober: 9 bis 14 Uhr
Ort: IGS Flötenteich – „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ Hochheider Weg 169
Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, meldet euch frühzeitig an unter: anmeldung@oezo.de.
Nähere Informationen unter: https://www.özo.de/
   
Dieses Projekt wird gefördert von (Partnerschaften für Demokratie Oldenburg (PfD)). PfD wird getragen vom Präventionsrat Oldenburg und dem Amt für Zuwanderung und Integration. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“.

Kirche-Oldenburg
Rassismus – wahrnehmen.begreifen.entgegenstellen