Leer (epd). Bei der Evangelisch-reformierte Kirche kann ab sofort auch online für das kirchliche Hilfswerk «Brot für die Welt» gespendet werden. Dies könne unkompliziert über die Internetseite der Kirche (www.reformiert.de) geschehen, sagte Kirchensprecher Ulf Preuß am Freitag in Leer. Die Kirchen sammeln in der Advents- und Weihnachtszeit für das Hilfswerk mit Kollekten in den Gottesdiensten. Da in diesem Jahr Corona-bedingt viel weniger Menschen die Gottesdienste besuchen können, habe die Kirche die elektronische Spende ermöglicht.

In diesem Jahr stehen bei «Brot für die Welt» Projekte gegen Kinderarbeit im Mittelpunkt. Weltweit müssten rund 152 Millionen Mädchen und Jungen Kinderarbeit leisten – fast jedes zehnte Kind im Alter zwischen fünf und 17 Jahren, hieß es.

Traditionell sei in der reformierten Kirche das Spendenaufkommen für «Brot für die Welt» vergleichsweise hoch, sagte Preuß. Im vergangenen Jahr seien in den 145 reformierten Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu rund 662.000 Euro zusammengekommen.

Kirche-Oldenburg
Reformierte ermöglichen Online-Spenden an Brot für die Welt