epd-Gespräch: Martina Schwager

Osnabrück (epd). Immer mehr Kinder, Senioren, Behinderte und weitere Hilfsbedürftige nutzen nach Angaben der Bahnhofsmissionen in Deutschland gerade zu Weihnachen die kostenlose Reisebegleitung der «Mobilen Bahnhofsmission». Vor allem die Zahl der älteren Menschen und die der Kinder von getrennt lebenden Eltern nehme zu, sagte Marcel Bohnenkamp, Initiator des seit zehn Jahren bestehenden Angebots, in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). «Meistens bringen wir die Kunden kurz vor Heiligabend zu ihrem Zielbahnhof und holen sie dort nach Weihnachten wieder ab.»

Mehr als zwei Drittel der rund 100 Bahnhofsmissionen in Deutschland hätten die mobile Bahnhofsmission mittlerweile im Programm. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiteten die Reisenden, berichtete der Leiter der Osnabrücker Bahnhofsmission. Das Angebot gelte vorwiegend für Nahverkehrszüge. Es werde außer an Weihnachten vor allem an Wochenenden genutzt. Die Bahnhofsmission in Osnabrück zähle bis zu zehn Begleitungen im Monat.

Die mobile Bahnhofsmission sei vor allem für Menschen gedacht, die Hilfen beim Reisen benötigen und sich eine kostenpflichtige Reisebegleitung wie etwa bei «Kids von Tour» nicht leisten könnten, sagte Bohnenkamp. 2008 hat er als Leiter der Bielefelder Bahnhofsmission das Projekt gemeinsam mit seiner damaligen Osnabrücker Kollegin Heike Becker entwickelt. Der Bedarf werde auch deshalb immer größer, weil Familienangehörige immer häufiger weit verstreut in verschiedenen Städten lebten.

Die alte Dame mit einer schmalen Rente, die gebrechlich sei oder sich eine Reise alleine nicht mehr zutraue, könne die Begleitung in Anspruch nehmen, wenn sie ihre Kinder per Bahn besuchen wolle. Eltern, die getrennt und in verschiedenen Städten lebten, buchten die kostenlose Reisebegleitung für ihre Kinder vielfach sogar regelmäßig, sagte Bohnenkamp.

So pendelten derzeit zwei Geschwister im Alter von sieben und elf Jahren alle zwei Wochenenden zwischen Osnabrück und Hamburg. Vor dem ersten Mal werde, wenn möglich, ein Termin zum Kennenlernen vereinbart. Auf jeden Fall werde vertraglich genau geregelt, wer die Kinder wo abgebe und abhole.

Internet: www.bahnhofsmission.de

Source: Kirche-Oldenburg