Auch in diesem Jahr hat die Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wieder einen religionspädagogischen Grundkurs für pädagogische Fachkräfte der Kindertagesstätten durchgeführt. 13 Teilnehmerinnen haben die religionspädagogische Grundqualifizierung nun mit einem Zertifikat abgeschlossen, das ihnen von der Kursleitung Heike Pieper und Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut verliehen wurde.

Diese Religionspädagogische Grundkurse für pädagogische Fachkräfte werden von der Fachstelle in jedem Jahr angeboten. Insgesamt gibt es derzeit 124 Einrichtungen in der oldenburgischen Kirche, in denen mehr als 10.000 Kinder von rund 1.500 pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Sich für die Arbeit in einem ev. Kindergarten zu entscheiden, bedeutet immer auch die Bereitschaft zur religionspädagogischen Arbeit. Der „Grundkurs Religionspädagogik“ gibt daher pädagogischen Fachkräften eine Einführung in religionspädagogisch relevante Themen.

In vier Modulen werden folgende Schwerpunkte erarbeitet:
1. Grundlagen der Religionspädagogik,
2. Biblische Geschichten erschließen,
3. Religionspädagogik im Alltag der Kindertagesstätte,
4. Feste und Feiern mit Gott.

Die Fortbildung dient der persönlichen und fachlichen Kompetenzerweiterung in Bezug auf religiöse Bildung. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle und Haltung als pädagogische Fachkraft, erhalten neue Anregungen und Impulse für die religionspädagogische Praxis und profitieren vom fachlichen Austausch und der Gemeinschaft mit Kolleginnen und Kollegen.

Ein Beitrag von Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut, Fachstelle Kindergartenarbeit.

Weitere informationen unter: www.kirche-oldenburg.de/themen/bildung/kindergarten.html
Source: Kirche-Oldenburg