30 Jahre lang war Rita Kusch als Lehrkraft an der Evangelischen Altenpflegeschule tätig. Bei der Verabschiedung ihres letzten Jahrgangs wurde die diplomierte Religionspädagogin mit einer besonderen Ehrung überrascht. Wolfgang Bartels, der Vorstandsvorsitzende der Ev. Altenpflegeschule, und Schulleiterin Birgit Voß überreichten Kusch das goldene Kronenkreuz. Das Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie und wird im Namen des Diakonie-Präsidenten Ulrich Lilie verliehen.
  
"Knapp 1000 Schüler sind in den vergangenen 30 Jahren durch Frau Kusch begleitet worden", sagte Bartels. Voss betonte die Rastederin Kusch sei für die Schüler nicht nur als Lehrerin in Religion und Tagesgestaltung immer ansprechbar gewesen, sie habe diese auch seelsorgerlich in persönlichen Krisen beraten. Als Diakonin war Kusch auch für die Einführungs- und Abschiedsgottesdienste an der Schule verantwortlich.
  
"Für uns ist das ein schmerzlicher Abschied", sagte Voss zur Verabschiedung ihrer dienstältesten Lehrkraft. Schüler und Lehrer werden Kuschs Engagement, ihre Kreativität und Phantasie und ihre menschlicher Wärme vermissen.
  
Gleichzeitig verabschiedete Schulleiterin Birgit Voß 16 Prüflinge mit dem Abschlusszeugnis der Ev. Altenpflegeschule. Damit wird die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft abgeschlossen. Alle 16 Absolventen haben bereits Stellenangebote vorliegen.

Künftig im Kreise der Fachkollegen begrüßen kann Birgit Voß Marie Carine Adidja, Stefanie Albers, Ina Fischer, Carola Fleßner, Timo Froch, Christin Groth, Ramona Haupt, Ali Kock, Anna-Lena Köhler, Silke Langer, Larissa Müller, Charleen Porath, Marco Schmidt, Sandra Stankovic, Silvana Stolle, Jacqueline Terlinden.

Source: Kirche-Oldenburg